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Erscheinungsdatum:6.6.2019
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SU 02|2019
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege! Mit großer Freude darf das Organisationsteam auch heuer wieder eine positive Bilanz ziehen. Gemäß dem Spruch des Philosophen Manfred Hinrich „Im Schatten der Gewohnheit verkümmert das Erlebnis“ hat der Vorstand des bvU eine Neugestaltung unserer Tagung gewagt. Die Intention, vom oft regnerischen Salzburg an den sonst so sonnigen Wörthersee zu...
Das primär metastasierte Prostatakarzinom wird mittels Docetaxel oder Abirateron neben einer Basishormonentzugstherapie behandelt. Beim nichtmetastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinom (m0CRPC) sind mit Enzalutamid und Apalutamid zwei neue medikamentöse Therapieoptionen zugelassen. PSMA in Diagnostik und Theragnostik.
Die Embolisation der prostatischen Arterien (PAE) ist ein technisch anspruchsvolles, minimalinvasives Verfahren zur Behandlung der BPH mit einem guten Sicherheitsprofil. Die subjektiven Ergebnisse (I-PSS, Lebensqualität) sind vergleichbar zu denjenigen der TURP. Die funktionellen Miktionsparameter (Harnstrahlstärke, postmiktioneller Resturin) und das Ausmaß der Desobstruktion sind bei der TURP besser.
Erkrankungen wie „Krebs“ unterliegen beeinflussbaren Ursachen, von denen der Ernährung etwa 30 % zugemessen werden. Moderne Lebensweise und Nahrungsmittelproduktion bedingen vitalstoffarme Ernährung mit unzureichender Vitalstoffversorgung. Ernährungstherapie sollte als elementarer Therapiepfeiler einer professionellen (onkologischen) Therapie erkannt und eingesetzt werden.
Körperliche Aktivität hat hohen Einfluss auf Prävention, Therapie und Rehabilitation bei Krebserkrankungen. Zunahme der aeroben Kapazität führt zu einer Abnahme des Fatigue-Syndroms. Besser moderates Training als zu hohe Intensität, aber immer individuelle Steuerung der Belastung.
Der im Blasenbereich empfundene Schmerz ist das Kriterium, das die Entitäten Bladder Pain Syndrome/interstitielle Zystitis und überaktive Blase (OAB) unterscheidet. Die Zuordnung zu einem der beiden Krankheitsbilder kann allein aus der Anamnese und klinischen Symptomatik erfolgen.
BCGitis: Alle BCG-Stämme sind resistent gegen Pyrazinamid und Cycloserin; bei Beschränkung der BCGitis auf Harnblase -> Isoniazid, ohne Besserung zusätzlich Rifampicin. „Female genital schistosomiasis“ (FGS): Therapie mit Praziquantel. Mycoplasma genitalium zählt zu den Geschlechtskrankheiten, die Mollikuten M. hominis, Ureaplasma parvum sowie U. urealyticum zum urogenitalen Mikrobiom.
SPECTRUM Urologie ist ein österreichisches Fachmedium für Urologinnen und Urologen.
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