AUBAGIO®. Gerade jetzt.

10 Fragen. 10 Antworten.

* Hauptsächlich Abnahme der Neutrophilen und Lymphozytenzahl. # In-vitro-Experiment in Maus-CD4-T-Zellen. Illustrativ, adaptiert nach 1.

MRT: Magnetresonanztomographie
* Schübe, die zu einer nicht vollständigen neurologischen Regenerierung führen (beurteilt durch den Prüfarzt)

* Die Daten für MS-Patienten, die DMF oder Teriflunomid erhielten, stammen aus unterschiedlichen Studien und wurden mit unterschiedlichen Messmethoden erhoben und sind daher nicht direkt miteinander vergleichbar.

DMF: Dimethylfumarat 1. Häufigste unerwünschte Ereignisse unter DMF: Hautrötung/Juckreiz (13,3 %), Diarrhoen/Colitiden (5,6 %), Bauch- schmerzen/Übelkeit (3,8 %), Lymphopenien < 200 Zellen/mm3 (2,1 %) und Erhöhung der Leber-Transaminasen (0,9 %).Häufigste unerwünschte Ereignisse unter AUBAGIO®: Bluthochdruck (2,6 %), Erhöhung der Leber-Transaminasen (2,1 %), verminderte Haardichte (1,7 %), Neuropathien (1,7 %), Übelkeit/ Erbrechen (1,3 %) und Lymphopenien < 200 Zellen/mm3 (0,9 %). 2

* Dargestellt ist der Hirnvolumenverlust unter Ofatumumab bzw. AUBAGIO® nach 2 Jahren, nicht wie in der Publikation angegeben jährlich.
# Ofatumumab ist seit März 2021 zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit RMS mit aktiver Erkrankung in der EU zugelassen (http://www.ema.europa.eu). 1

* Ublituximab ist zur Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose derzeit noch nicht von der EMA zugelassen (Letzter Zugriff: 08.04.2022). # Angaben zum Hirnvolumenverlust unter Ublituximab bzw. AUBAGIO® wurden aus der Abbildung von Steinmann L et al. abgelesen.1 Mod. nach Steinmann L et al., Mult Scler 2021;27:(2S)3–133, oral presentation #117.

* Gesamtleukozyten: Hauptsächlich Abnahme der Neutrophilen und Lymphozytenzahl1-3

PML: Progressive multifokale Leukenzephalopathie1,2

 

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