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Erscheinungsdatum:21.10.2011
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Herausgeber:Österreichische Gesellschaft für Innere Medizin
Liebe Leser und Kolleginnen! Die Lehre von den muskuloskelettalen Beschwerden und von den immunologischen Systemerkrankungen wird unter der Bezeichnung Rheumatologie geführt. Dieses Gebiet überlappt mit vielen anderen Fächern und so ist die Patientenbetreuung auch mit nicht-internistischen Disziplinen zu teilen. Diesem Faktum trägt meine Auswahl der Beiträge im heutigen Schwerpunkt Rechnung. Patientenedukation...
Die Rehabilitation ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Patienten mit entzündlichen und degenerativen Erkrankungen. Nur durch ein Zusammenspiel und Ineinandergreifen mehrerer Berufsgruppen ist ein optimales Rehabilitationsziel zu definieren und zu erreichen, um somit die Funktionalität, die Aktivität und die Partizipation des Patienten nachhaltig zu verbessern.
„Einnahmetreue“ wäre ein germanistischer Versuch, die Ausdrücke „compliance“, „persistence“, „adherence“ und „concordance“ zu umfassen. Im weiteren Sinn geht es um die Frage, ob die PatientInnen das befolgen, was ihnen behandelnde ÄrztInnen empfohlen haben.
Therapieresistente Patienten mit offensichtlicher Symptomatik und Funktionseinschränkung, zum Teil aber auch Patienten, die gut auf die medikamentöse Therapie ansprechen, können von einem chirurgischen Eingreifen profitieren – Indikationen und operative Möglichkeiten im Überblick.
Die Tatsache, dass die Gelenkintegrität mit der entzündlichen Aktivität invers korreliert und dass die Langzeitprognose z. B. der rheumatoiden Arthritis eng mit dem Ausmaß der radiologischen Destruktion zusammenhängt, legt nahe, klinische Ergebnismessgrößen für die Therapieführung heranzuziehen.
Krankheitsbewältigung als aktiver, vom Patienten selbst steuerbarer Prozess ist wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Therapie. Entscheidend für seine Wirksamkeit ist die flexible, situationsangepasste Nutzung geeigneter Copingstrategien.
Therapieziel bei Fibromyalgie ist nicht primär die Schmerzfreiheit, sondern die Bewältigung und langfristige Linderung der chronischen Beschwerden. Therapeutische Maßnahmen dienen daher großteils der Verbesserung der Funktions- und Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität Betroffener.
Der Übergang jugendlicher Rheumatiker von der kindzentrierten in die erwachsenenorientierte Gesundheits – betreuung stellt für alle Beteiligten eine Herausforderung dar. Im Nachfolgenden soll die aktuelle Situation kritisch beleuchtet und die Übergangssprechstunde als Lösungsmodell vorgestellt werden.
In den letzten Jahren haben sich immunsuppressiv wirkende Biologika als fester Bestandteil in der Behandlung chronisch-entzünd licher rheumatischer Erkrankungen etabliert. Sie bieten für Patienten mit aktiver und progressiver Verlaufsform eine wichtige zusätzliche Therapieoption.
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