Österreichischer Nephrologie-Report 2024

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Highlights vom ESC 2024

Cardio Café – Herausforderung Kardioonkologie

Editorial

Editorial zur Rheumabeilage

W. Graninger 31.12.2012

Liebe Leserinnen und Leser, die Interdisziplinarität zeigt sich bei der inneren Medizin in einer Vielfalt von Überlappungen von anderen Sonderfächern. So haben etwa rheumatologische Internisten sehr oft mit den Hautärzten zu tun, wenn es um Kollagenosen oder Psoriasisarthritis geht. In dieser Ausgabe stellen namhafte Dermatologen therapeutische Aspekte mit Biologika bei der Psoriasis und Psoriasisarthropathie...

Focus: Rheumatologie

Psoriasis und Komorbiditäten

G. Holzer et al. 31.12.2012

Neues pathophysiologisches Konzept der Psoriais: komplexe immunologische Dysregulation der Haut, Systemerkrankung Adipositas, Übergewicht: deutlich erhöhte Prävalenzrate bei Psoriasis; Gewichtsreduktion kann Krankheitsbild bessern Metabolisches Syndrom: erhöhte Prävalenz; auf erste Anzeichen achten Kardiovaskuläre Komorbiditäten: Assoziation wird kontrovers diskutiert, widersprüchliche Daten Die Möglichkeit...

Focus: Rheumatologie

Psoriasistherapie mit Biologika – Was tun bei Wirkungsverlust?

A. Tanew et al. 31.12.2012

Einer der wichtigsten Gründe für Wirkungsverlust ist diemBildung von Antikörpern. Antikörper gegen Biologika können im Routinebetrieb nicht nachgewiesen werden. Zu überprüfen sind Therapieadhärenz und krankheitsverstärkende Faktoren. Mögliche Maßnahmen, wenn keine Ursache zu eruieren ist: Dosiserhöhung, Intervallverkürzung, Kombination mit anderen Wirkstoffen, Wechsel innerhalb der Biologikaklasse oder...

Focus: Rheumatologie

Was empfiehlt die Literatur bei aggressiver Polyarthritis?

M. M. Schoels 31.12.2012

Ein früher Therapiebeginn – auch bei noch nicht gesicherter Diagnose – ist für den weiteren Krankheitsverlauf entscheidend und kann sogar die Lebenserwartung erhöhen. Es gibt Prädiktoren für einen aggressiven Verlauf. Die Basistherapie mit DMARD (in erster Linie Methotrexat) ist bei diagnostisch gesicherter RA und bei undifferenzierter Früharthritis gleich. Bei ungenügendem Therapieerfolg innerhalb von...

Focus: Rheumatologie

Rheumatoide Arthritis – Sind alle Biologika gleich?

L. Erlacher 31.12.2012

Die TNF-alpha-Blocker Adalimumab, Etanercept und Infliximab sind in ihrer Wirksamkeit annähernd vergleichbar. Nach Versagen einer TNF-alpha-Blocker-Therapie haben Abatacept, Golimumab, Rituximab und Tocilizumab einen ähnlichen Effekt. Die vergleichbare Wirksamkeit aller Biologika trotz teilweise sehr unterschiedlicher Wirkmechanismen und Angriffspunkte im Zytokinsystem könnte darauf zurückzuführen sein, dass...

Focus: Rheumatologie

Neuer Patienten-Lernzielkatalog „rheumatoide Arthrithis“: Rheuma-Patienten zu Experten machen

W. Graninger et al. 31.12.2012

Ein neuer, mit Unterstützung der Fa. AbbVie erstellter „Patienten-Lernzielkatalog“ informiert Betroffene umfassend und anschaulich über alle Aspekte der rheumatoiden Arthritis. In Kooperation mit betroffenen Patienten verfasst, dadurch hohe Praxisrelevanz. Vorstellung im Interview mit Prof. W. Graninger.

Focus: Rheumatologie

Schmerztherapie bei Morbus Bechterew

J. Hermann 31.12.2012

Entzündliche Schmerzen bei ankylosierender Spondylitis werden mit Heilgymnastik, NSAR und TNF-Blocker behandelt. Bei Befall der peripheren Gelenke Therapieversuch mit Sulfasalazin. Nicht-entzündliche Schmerzen sollen mit physikalischen Maßnahmen und reinen Analgetika behandelt werden. Nur bei Therapieresistenz additiv NSAR.

 



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