Österreichischer Nephrologie-Report 2024

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Highlights vom ESC 2024

Cardio Café – Herausforderung Kardioonkologie

Editorial

Autoimmunerkrankungen 2013, Editorial

W. Graninger 9.5.2013

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, eine krankhafte Störung des delikaten Gleichgewichts zwischen Toleranz und Aggres­sivität führt im Abwehrsystem zu einer Art „Bürgerkrieg“ und damit zu den Autoimmunerkrankungen. Diese sehr seltenen Erscheinungen sind in frühen Stadien mit unspektakulärer, beginnender Beteiligung verschiedener Organe schwierig zu erkennen, der Verdacht wird (z. B. beim systemischen...

Autoimmunerkrankungen

Mb. Bechterew – Neue genetische Einsichten mit therapeutischer Konsequenz

R. Husic 9.5.2013

Für die Entstehung der ankylosierenden Spondylitis (AS) wurde eine starke genetische Prädisposition mit Polymorphismenhäufung des IL-23R-Gens beobachtet. Th17-Zellen bzw. die Zytokine IL-17 und IL-23 (hier insbesondere die p40-Untereinheit) sind maßgeblich am Ausbruch der AS beteiligt. Daraus resultierende therapeutische Ansätze sind die monoklonalen Antikörper Ustekinumab (p40) sowie Secukinumab, Ixekizumab...

Autoimmunerkrankungen

Rheumatoide Arthritis: ehrgeizige Therapieziele, viele Behandlungsmöglichkeiten

L. Erlacher 9.5.2013

Ziel der Behandlung ist die Remission (< 1 geschwollenes oder schmerzhaftes Gelenk). Die Therapie im Frühstadium erhöht die Behandlungschancen. In der Früherkennung sind Allgemeinmediziner, Orthopäden und Rheumatologen gefordert. Jeder Patient benötigt eine krankheitsmodifizierende Therapie mit einem konventionellen DMARD, eventuell in Kombination mit einem Biologikum. Alle verfügbaren Biologika sind auf...

Autoimmunerkrankungen

Die Rolle des Dermatologen in der Diagnose der Psoriasisarthritis

E. Riedl 9.5.2013

Die Therapie mit TNF-Blockern hat die Diagnose und Prognose für Patienten mit Psoriasisarthritis (PsA) grundlegend verändert. Der Dermatologe stellt oft die erste Anlaufstelle für Patienten mit PsA dar. Die dermatologische Abklärung sollte daher zusätzlich zum Hautstatus eine PsA-gezielte Anamnese und gegebenenfalls ein Kochenröntgen umfassen. Die Therapie der Psoriasis richtet sich nach der Schwere des Haut-...

Autoimmunerkrankungen

Mb. Behçet – Bericht vom Literaturstudium einer geheimnisvollen Erkrankung

S. Kielhauser 9.5.2013

Mb. Behçet ist eine multisystemische Erkrankung mit obligater mukokutaner Beteiligung und sehr variablem Organbefall. Pathogenetisch scheint ein Ungleichgewicht der T-Lymphozyten mit Vorherrschen der Th1- und Th17-Antwort im Vordergrund zu stehen. Die Therapie richtet sich nach dem betroffenen Organ bzw. Gefäß und folgt den EULAR-Empfehlungen; randomisierte kontrollierte Studien sind rar.

Autoimmunerkrankungen

Systemischer Lupus erythematodes – Conundrum oder Chamäleon?

W. Graninger 9.5.2013

Die Palette der möglichen Manifestationen ist groß und beinhaltet u. a. psychiatrische Erkrankungen. Der Krankheitsbeginn verläuft oft uncharakteristisch, erste Zeichen eines Nierenschadens treten nach durchschnittlich 5 Jahren auf. Infektionen sind für die Hälfte der Todesfälle verantwortlich, deshalb jede Infektionsprophylaxe inklusive Impfungen nutzen. Neue therapeutische Hoffnung ist der „B-cell...

Autoimmunerkrankungen

Sjögren-Syndrom – Charakteristikum Schleimhauttrockenheit

C. Zimmermann 9.5.2013

Das Sjögren-Syndrom ist eine exokrine Autoimmunerkrankung unklarer Ursache mit hoch variablem Verlauf. Manifestation meist lokoregional, gelegentlich auch schwere Verläufe mit Beteiligung vielerOrgansysteme und polyklonaler B-Zell-Aktivierung; Assoziation mit gehäuftem Auftreten von B-Zell-Lymphomen Therapie vorwiegend lokal; Immunsuppression meist nur für Patienten mit schwerer Organbeteiligung

Autoimmunerkrankungen

Granulomatose mit Polyangiitis

J. Hermann 9.5.2013

Die Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) zählt zu den seltenen primären Vaskulitiden. Der Befund ist durch Antikörper gegen Proteine auf aktivierten neutrophilen Granulozyten charakterisiert; zytoplasmatische ANCA sind nachweisbar. Typische Organmanifestationen sind oberer Atemtrakt, Augen, Lunge und Nieren. Therapie zur Remissionsinduktion abhängig von Krankheitsstadium und -aktivität: Glukokortikoide +/–...

Autoimmunerkrankungen

Glomerulonephritis – oft unklare oder atypische Beschwerden

M. Rudnicki 9.5.2013

Zu den klinischen Symptomen zählen (intermittierende) Makrohämaturie, Ödeme, schäumender Harn (Proteinurie), Beschwerden durch Hypertonie oder Urämiesymptome. Bei systemischen Beschwerden (Arthritis, Erythem, palpable Purpura, Serositis, B-Symptomatik) an Autoimmunerkrankung und damit assoziierte GN denken! Bei Verdacht auf eine GN beinhaltet die Basisdiagnostik: Serum (eGFR, Blutsenkung, ANA, c-ANCA, p-ANCA,...

Autoimmunerkrankungen

Sklerodermie – Altbewährtes und Neues

F. Moazedi-Fürst et al. 9.5.2013

Autoimmunität ist eine wichtige Komponente der Krankheitsentstehung.u Frühe Diagnose und Therapie verbessern die Prognose. Interdisziplinäre Betreuung ist essenziell. Symptomorientierte Therapie steht im Vordergrund. Altbewährte Medikamente sind oft aggressiv; größere Studien sollen den Stellenwert von B-Lymphozyten­-Depletion und oralen Kinasehemmern in dieser Indikation klären.

Autoimmunerkrankungen

Autoimmunhepatitis: Rechtzeitige Diagnose – Verbesserung der Prognose

R. Stauber 9.5.2013

Die Diagnose einer Autoimmunhepatitis basiert nach den derzeit gültigen „vereinfachten Kriterien‟ auf dem Nachweis von Autoantikörpern und erhöhten IgG-Spiegeln, einer typischen bzw. kompatiblen Leberhistologie und dem Ausschluss einer Virushepatitis. Bei einem Score ≥ ist die Diagnose gesichert. Eine immunsuppressive Therapie kann die Langzeitprognose wesentlich verbessern. Budesonid erzielt im...

Autoimmunerkrankungen

Aktueller Stand der spezifischen Immuntherapie bei Allergie

F. Wantke 9.5.2013

Die spezifische Immuntherapie ist die einzige kausale Therapie der Typ-I-Allergie. Der subkutanen Immuntherapie sollte immer der Vorzug gegeben werden. Eine subkutane Immuntherapie führt bei allergischer Rhinitis und leicht- bis mittelgradigem Asthma bronchiale zu signifikanter Symptom- und Medikamentenreduktion.

Autoimmunerkrankungen

Aktueller Stand der Immuntherapie – Typ-1-Diabetes

G. Schernthaner et al. 9.5.2013

Typ-1-Diabetes: Eine echte Heilung (Remission) ist auch nach jahrzehntelanger Forschung nicht in Sicht. In der Sekundärprävention (Verzögerung der Beta-Zell-Destruktion) hat die Immuntherapie zuletzt bemerkenswerte Fortschritte gemacht.

Autoimmunerkrankungen

Autoimmunthyreopathien

T. Leitha 9.5.2013

Autoimmunthyreopathien müssen zunehmend als verschiedene Organmanifestationen systemischer Erkrankungen aufgefasst werden und erfordern somit einen über das Zielorgan hinausgehenden Zugang und eine entsprechende Aufklärung der Patienten.

Autoimmunerkrankungen

Immunologische Therapiekonzepte in der Onkologie

D. Wolf 9.5.2013

Beispiele der passiven Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern sind Trastuzumab (Zielantigen HER2/Neu), Cetuximab und Panitumumab (Zielantigen EGFR), MabThera® (Zielantigen CD20) oder Campath® (Zielantigen CD52). u Die vielversprechendsten Erfolge einer Immuntherapie beim Nierenzellkarzinom zeigten sich mit hoch dosiertem Interleukin-2. Die HPV-Impfstoffe Cervarix® und...

 



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