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Erscheinungsdatum:3.10.2014
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Herausgeber:o. Univ.-Prof. Dr. Günter J. Krejs, Österreichische Gesellschaft für Innere Medizin
UIM 06|2014
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Der internationale Kongress für Geriatrie und Gerontologie in Venedig ist ein Highlight und wurde von den Kollegen Prim. Dr. Georg Pinter und Prim. Hannes Plank zum 4. Mal in Zusammenarbeit mit der Sanicademia organisiert. Es hat sich gezeigt, dass die Themen der Geriatrie und Gerontologie zukunftsweisend sind; weil die älteren Menschen immer mehr zunehmen und weil die Gruppe...
In Zusammenarbeit mit der österreichischen und der italienischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie organisierte die SANICADEMIA – internationale Fortbildungsakademie für Gesundheitsberufe EWIV (Geschäftsführer VD Mag. K. Wulz) Ende April den 4. internationalen Kongress für Geriatrie und Gerontologie im Herzen Venedigs. Wissenschaftlich ausgerichtet wurde die Veranstaltung von Prim. Dr. Hannes...
Das akute Koronarsyndrom (ACS) ist eine der am meisten vorkommenden, mitunter lebensbedrohlichen Erkrankungen in der Geriatrie. Ältere Patienten mit ACS präsentieren sich eher mit atypischen Symptomen und untypischen physischen Zeichen, was in einem hohen Maß zu Fehldiagnosen führt. Um die optimale Therapie zu initiieren, müssen Ärzte den alten Menschen mit ACS besondere Aufmerksamkeit widmen. Das...
Asthma bronchiale, insbesondere allergisches Asthma, ist beim älteren Patienten unterdiagnostiziert und auch untertherapiert. Bei den Wechsel- und Nebenwirkungen von antiobstruktiven Medikamenten sind insbesondere kardiale Nebenwirkungen zu beachten, ebenso die Beeinflussung der Muskulatur und der Osteoporose sowie der psychischen Situation des Patienten. COPD: Von der multidimensionalen Analyse und Anamnese...
Wohl auch wegen der fast immer selbstlimitierenden Natur der Erkrankung wird in der hausärztlichen Routine oft auf eine mikrobiologische Labordiagnostik verzichtet. Eine mikrobiologische Untersuchung von Stuhlproben auf Gastroenteritiserreger sollte aber jedenfalls bei blutiger Diarrhö, bei gehäuftem Auftreten (Ausbrüche) sowie bei hospitalisierten Patienten veranlasst werden. Campylobacter jejuni/coli,...
Rund die Hälfte der an Mb. Parkinson Erkrankten leidet unter chronischen Schmerzen unterschiedlicher Kategorie. Ein Dopaminmangel erniedrigt die Schmerzschwelle. Eine frühzeitige Diagnose mit anschließender medikamentöser und physiotherapeutischer Behandlung trägt zu einer Verbesserung der Lebensqualität der Betroffenen bei.
Beginn und Verlauf der klinischen Symptomatik der Alzheimer-Demenz (häufigste Demenzerkrankung) können durch Beachtung bestimmter Risikofaktoren, wie z. B. Bewegungsmangel, verzögert werden. Viele Konzepte „krankheitsmodifizierender‟ Therapien beruhen auf Immunisierung und Enzymmodulation, um die Erkrankung bereits im präklinischen Stadium zu erkennen.
Das zentrale neuropathische Schmerzsyndrom hat unterschiedliche Ursachen (z. B. Insulte). Da eine Heilung nicht möglich ist, wird in der Behandlung ein ganzheitlicher, multiprofessioneller Ansatz im Sinne des „biopsychosozialen Krankheits-modells‟ verfolgt.
Essenzielle Beziehung zwischen Schmerz bzw. Leiden und Selbstbestimmung. Therapeutisches Spektrum reicht über naturwissenschaftliche Möglichkeiten hinaus. Sorge für fachliche und strukturelle Gewährleistung von Schmerztherapie ist eine moralische Verpflichtung.
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