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Erscheinungsdatum:18.5.2015
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Herausgeber:o. Univ.-Prof. Dr. Günter J. Krejs
Liebe Leserinnen und Leser! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Leider ist, ausgelöst durch das neue Arbeitszeitgesetz, die gegenwärtige Auseinandersetzung zwischen Ärzten und politisch Verantwortlichen in manchen Teilen unseres Landes gar nicht schön und angenehm. Wir hoffen auf eine für alle akzeptable Lösung, und das ohne Gesichtsverlust für beide Seiten und ohne Schaden für das noch immer gute Ansehen...
Löbliche LeserInnen, entzündliche Erkrankungen des muskuloskelettalen Systems sind auf dem Vormarsch – jedenfalls wenn man die Intensität der entsprechenden Behandlungsempfehlungen mit Schlagworten wie treat-to-target, zielorientierte rationale Therapiesteuerung oder tight control betrachtet. In diesem FOCUS wird bei der intensiven Behandlung der Patientin mit rheumatoider Arthritis der profane Umgang mit...
Ein Anstieg der Prävalenz für Übergewicht und Adipositas ist auch bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zu beobachten. Gewichtszunahme kann mit einer intensivierten Insulintherapie zur Verbesserung der Glukosekontrolle assoziiert sein. Kombination von Adipositas und Typ-1-Diabetes erschwert die Stoffwechsel-einstellung und erhöht das Risiko für mikro- und makrovaskuläre Komplikationen und Mortalität.
Patienten mit spontaner venöser Thromboembolie haben ein verhältnismäßig hohes Rezidivrisiko. Nur eine langfristige Antikoagulation kann in hohem Ausmaß vor weiteren venösen Thrombosen schützen. Die wesentlichste Nebenwirkung der Antikoagulation ist aber das Blutungsrisiko. Zur besseren Abschätzung des individuellen Thromboserezidivrisikos wurde das „Vienna Prediction Model‟ entwickelt, mit...
Dank neuer molekularbiologischer Technologien änderte sich in den letzten Jahren das Verständnis von Krankheitsmechanismen fundamental. Die translationale Medizin nutzt diesen Fortschritt, um personalisierte und innovative Therapiekonzepte zu entwickeln. Molekularbiologie und Immunologie sind zwei zukunftsweisende Ansätze, die entweder den Krankheitsmechanismus und das Mikroenvironment oder das körpereigene...
Zur spezifischen Immuntherapie ist eine neue deutschsprachige Leitlinie verfügbar. Die Wirksamkeit der SIT ist insgesamt für allergische Rhinokonjunktivitis (SCIT + SLIT) und Asthma (SCIT) gut belegt, muss jedoch je nach Präparat und Allergen individuell beurteilt werden. Die SIT ist eine sehr sichere Therapieform. Lokale Nebenwirkungen sind häufig, systemische sehr selten.
Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die operiert werden müssen, kann Methotrexat meist perioperativ fortgesetzt werden. Eine Dauertherapie mit Glukokortikoiden sollte perioperativ nicht einfach unkritisch abgesetzt werden. Patienten unter TNF-Blocker-Therapie haben möglicherweise perioperativ ein erhöhtes Infektionsrisiko; unklar ist, ob ein längerfristiges Aussetzen der Therapie eine Risikoreduktion...
Die Gelenkzerstörung bei Arthritis wird durch Osteoklasten (Knochenschäden) sowie synoviale Fibroblasten (Knorpelschäden) verursacht. Die Gelenkzerstörung ist eine Folge der Synovitis, d. h., ohne Synovitis keine Gelenkschäden.
Das Therapieziel bei rheumatoider Arthritis ist eine möglichst niedrige Krankheitsaktivität oder Remission. Remission kann in verschiedener Art dargestellt werden, so definieren unterschiedliche Scores Remission immer ein bisschen anders. Die Bedürfnisse und Meinungen der Patienten über ihre Erkrankung sollten niemals aus dem Auge verloren werden.
Die Identifikation validierter Biomarker für verschiedene Arten der Gefäßentzündung ist wichtig zur Unterstützung der Diagnose oder Verlaufsbeurteilung; prädiktive Biomarker zur Risikoerfassung fehlen. Das Labor, aber auch bildgebende Verfahren dienen als mögliche Biomarker, sind aber nicht zwangsläufig auch für die Verlaufsbeurteilung sinnvoll.
Die Frühdiagnostik in der Rheumatologie gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Ultraschall ermöglicht die Diagnose chronisch entzündlicher Erkrankungen noch vor dem Auftreten radiologisch sichtbarer Schäden.
Schmerzen werden in über 80 % in der Allgemeinpraxis adäquat diagnostiziert und therapiert. Die Früherkennung entzündlich-rheumatischer Erkrankungen erfordert die Einbeziehung des Rheumatologen. Der chronifizierte Schmerz ist immer eine interdisziplinäre Herausforderung.
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