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Erscheinungsdatum:4.4.2016
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UIM 02|2016
Wie bereits in den vergangenen Jahren stellen wir in diesem Sonderheft des UNIVERSUM INNERE MEDIZIN eine Auswahl der spannendsten Fallberichte des vergangenen Jahres vor, die bei der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie im Rahmen der Sitzung „Fall des Jahres“ von den österreichischen pneumologischen Kliniken präsentiert wurden. So schildert der „beste Fall des Jahres“, wie...
Das Gorham-Stout-Syndrom, auch als Vanishing Bone Disease bezeichnet, ist eine seltene Erkrankung, bei der es zur Resorption von Knochen in Verbindung mit einer Lymphgefäßproliferation kommt. Bei thorakaler Manifestation können pulmonale Komplikationen auftreten.
Ungewöhnliche Fluss-Volumen-Kurvenverläufe können Hinweise auf intrathorakale Stenosen liefern. Der Auskultationsbefund sollte gegebenenfalls bei stehenden und liegenden Patienten erhoben werden. Hamartome sind seltene benigne Tumoren und sollten bei endotrachealer Lage falls möglich entfernt werden.
Eine initial eindrucksvolle, mit entsprechender Symptomatik klinisch hochsuspekt auf Malignität hinweisende Raumforderung entpuppt sich als ein „Schaf im Wolfspelz‟.
Ein vermeintlich „klassischer‟ Fall einer Sarkoidose mit durchwegs kompatiblen Befunden und gutem Ansprechen auf Kortison führte letztlich zur Diagnose eines B-Zell-Lymphoms. Bei chronischer Sarkoidose muss bei neu aufgetretenen vergrößerten Lymphknoten und/oder Splenomegalie auch an ein Lymphom gedacht werden! Rechtzeitig an eine Re-Biopsie denken!
Paraneoplastische Erkrankungen des zentralen Nervensystems sind seltene Frühsymptome einer Tumorerkrankung. Die Erkennung kann eine schnelle Behandlung der Grunderkrankung bewirken und ist von großer differenzialdiagnostischer Bedeutung.
Das aufgrund der Immunsuppression erhöhte Malignomrisiko bei lungentransplantierten Patienten stellt bei deren Behandlung eine der häufigsten und auch herausforderndsten Komplikationen dar. Nicht zuletzt deshalb sind engmaschige Verlaufskontrollen unumgänglich.
Junger multimorbider Patient in reduziertem Allgemeinzustand, bei „destroyed lung‟ mehrmalige Lungenoperationen – zuletzt Pneumektomie links, postoperative Bronchusstumpfinsuffizienz mit persistierendem Leak – Patient inoperabel. Endoskopischer Verschluss des Leaks durch Implantation zweier endobronchialer Ventile durch minimalinvasive Methode mit postinterventionell günstigem Verlauf. Keine generalisierte...
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