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Erscheinungsdatum:24.7.2020
Mediadaten »
Inhaltsverzeichnis »
Herausgeber:o. Univ.-Prof. Dr. Günter J. Krejs
UIM 06|2020
Trotz der aktuellen Situation, aufgrund derer das heurige Annual Meeting der American Society of Clinical Oncology im virtuellen Raum stattfand und daher keine Gelegenheit für den direkten persönlichen Austausch mit internationalen Kollegen bestand, erlebten wir einen wissenschaftlich spannenden Kongress mit vielen wichtigen und zum Teil praxisverändernden Präsentationen. Ein Highlight bei gastrointestinalen...
Kolorektalkarzinom: Die Studie KEYNOTE-177 mit dem PD1-Checkpointinhibitor Pembrolizumab definierte einen neuen Behandlungsstandard in der Erst-linientherapie des mikrosatelliteninstabilen Kolorektalkarzinoms. Beim Pankreaskarzinom erwies sich die neoadjuvante Systemtherapie sowohl im borderline resektablen als auch primär resektablen Setting als vorteilhaft. Die neoadjuvante duale HER2-Blockade erzielte beim...
Osimertinib zeigt als erste adjuvante zielgerichtete Therapie in einer globalen Phase-III-Studie einen signifikanten und klinisch relevanten Vorteil im krankheitsfreien Überleben beim EGFR-mutierten NSCLC nach vollständiger Tumorresektion. Trastuzumab Deruxtecan weist eine vielversprechende klinische Wirksamkeit beim HER2-mutierten NSCLC bei akzeptabler Toxizität auf. Nivolumab/Ipilimumab kombiniert mit einer...
Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren verbessert die Prognose beim triplenegativen Mammakarzinom. Ein neues HER2 small molecule ist ZNS-gängig und hat das Potenzial einer Standardtherapie bei Brustkrebspatientinnen mit Hirnmetastasen.
Retrospektive Studien hatten bislang einen Vorteil für die Operation im Stadium IV gezeigt. Dies konnte nun mit insgesamt vier prospektiven Studien widerlegt werden, die letzte und größte von allen wurde von Seema Khan am ASCO20 präsentiert.
Bei kurzer Verabreichungsdauer zeigt sich kein Vorteil für die Induktionstherapie mit Carfilzomib/Revlimid/Dexamethason (KRd) gegenüber Bortezomib/Revlimid/Dexamethason (VRd) bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom und Standard- oder intermediärem Risikoprofil. Patienten mit höherem Krankheitsstadium profitieren mehr von KRd verglichen mit VRd. Ältere Patienten (≥ 70 Jahre) tolerieren VRd...
Revolution in der Therapie von Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom: Erhaltungstherapie mit Avelumab nach Therapieansprechen oder stabiler Erkrankung nach platinbasierter Erstlinientherapie verlängert das Gesamtüberleben signifikant. Atezolizumab als adjuvante Therapie nach RC eines muskelinvasiven Blasenkarzinoms (MIBC) erreichte seinen primären Studienendpunkt krankheitsfreies Überleben in...
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