Internistische Intensivmedizin

Internistische Intensivmedizin

Gemeinsame Jahrestagung der DGIIN und ÖGIAIN 2024

Dr.in Jekaterina Baumgartner 16.9.2024

Das Motto der diesjährigen Tagung lautete „360 Grad – ein Rundumblick“, ein anderer Titel hätte die Vielfalt der auch interdisziplinär breit aufgestellten Themen nicht besser...

Internistische Intensivmedizin

Stellenwert der klinischen Pharmakologie auf der Intensivstation

Ao. Univ.-Prof. Dr. Romuald Bellmann 29.7.2024

Pathophysiologische Veränderungen können bei kritisch Kranken die Pharmakokinetik und die Pharmakodynamik intensivmedizinisch relevanter Medikamente erheblich beeinflussen. So sind...

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ÖGIAIN Next – die jungen internistischen Intensivmediziner:innen stellen sich vor

Dr.in Elisabeth Lobmeyr-Längle et al. 27.5.2024

Die ÖGIAIN Next vertritt die Interessen junger internistischer Intensivmediziner:innen in Österreich. Ziele der ÖGIAIN Next sind die Evaluierung und die Mitgestaltung der Ausbildung, der...

Internistische Intensivmedizin

Die Nebenwirkungen T-Zell-abhängiger Immuntherapien

Priv.-Doz.in DDr.in Katharina Prochazka 26.4.2024

Mit der Einführung neuer immunmodulierender Therapien wandelt sich auch das Nebenwirkungsmanagement für die behandelnden Ärzt:innen. Das Cytokine-Release-Syndrom und die Neurotoxizität...

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Pilzinfektionen auf der Intensivstation

Dr. Johannes Boyer et al. 26.3.2024

Patient:innen auf einer Intensivstation haben auch ohne klassische Risikofaktoren ein erhöhtes Risiko, eine invasive Pilzinfektion zu erleiden. Die wichtigsten antifungalen Substanzen in der Behandlung der invasiven Candidiasis sind die Echinocandine, zur Behandlung der invasiven Aspergillose die „neueren“Azole (Voriconazol, Posaconazol, Isavuconazol). Neuere Substanzen, vor allem zur Behandlung der invasiven...

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Strukturierte Frühmobilisation auf der Intensivstation

Laura Oelinger, BSc et al. 19.12.2023

Physiotherapie ist ein wesentlicher Teil der interprofessionellen Frührehabilitation von Intensivpatient:innen. Der Einsatz von Physiotherapeut:innen auf Intensivstationen steigert nachweislich das funktionelle Outcome von Patient:innen zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation. Je aktiver sich Intensivpatient:innen am Ende des Aufenthaltes bewegen können, desto höher ist das weitere Reha-Potenzial und...

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Internistische Intensivmedizin – Kongress-Highlights aus Berlin

Priv.-Doz. DDr. Alexander Reisinger et al. 21.9.2023

Bei septischem Schock mit der Indikation zur Kortisongabe wird Hydrokortison in Kombination mit Fludrokortison empfohlen. Auch bei der schweren ambulant erworbenen Pneumonie wurde ein...

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Schnittstellen in der Rettungskette

OA Dr. Nikolaus Schneider et al. 26.8.2023

Fokus auf die Bereiche mit dem größten Potenzial hinsichtlich Outcome-Verbesserung bedeutet Stärkung der frühen Glieder der Rettungskette. Systemoptimierung für effektive Kommunikation...

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Leberversagen bei Pilzvergiftungen

Dr.in Christina Gutmann 21.4.2023

Bei Auftreten von Emesis und Diarrhö in einem Intervall von 6 bis 12 Stunden nach Pilzingestion ist immer an eine Intoxikation mit amatoxinenthaltenden Pilzen – in Österreich v. a. der...

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Palliative Care auf der Intensivstation

OA Dr. Johannes Pachmajer 14.2.2023

Wenn ein kuratives Therapieziel nicht erreichbar ist, sollten palliativmedizinische Aspekte in die Behandlung integriert werden, um den Sterbeprozess zu erleichtern. Die Intensivtherapie...

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Nierenersatztherapie auf der Intensivstation

Ass. Prof. Priv.-Doz. Dr. Alexander Kirsch, PhD 24.11.2022

Akutes Nierenversagen (AKI) macht häufig eine Nierenersatztherapie auf der Intensivstation notwendig. Die Dialyse, als eine invasive Therapie, kann bei dieser schwer kranken Population mit signifikanten Komplikationen einhergehen. Sie sollte daher in der „richtigen“ Situation, nämlich wenn der Patient/die Patientin durch die mit Dialyse behebbaren Komplikationen des AKI (Hypervolämie, Hyperkaliämie, Azidose)...

 

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