Eine neue Studie zeigt, dass 89% der befragten Kinderärzt:innen mindestens ein potentiell traumatisierendes Ereignis erlebt haben. Aggressive Patient:innen oder Angehörige sowie ein unerwarteter Todesfall waren die am häufigsten genannten belastenden Ereignisse. Die Umfrage wurde vom Verein Second Victim in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ), dem Wiesbaden Institute für Healthcare Economics and Patient Safety (WiHelP) und dem Notfallmedizinischen Trainingszentrum in Singen e.V. durchgeführt.
Auch 2024 heißt es in der Wiener Hofburg am letzten Samstag im Jänner wieder „Meet the Medics“ und der 72. Wiener Ärzteball wird zur „Nacht der Medizin“. Der Ärzteball steht diesmal im Zeichen eines bedeutenden österreichischen Pioniers der Medizin: Nobelpreisträger Karl Landsteiner. Ab sofort können Karten und Tischplätze über die Website www.aerzteball.at bestellt werden.
Birkenstock, Hersteller von – auch von Gesundheitsberufen geschätzten – Sandalen und anderen Konsumgütern (Betten, Kosmetik), hat sein geplantes Börsedebüt offiziell angekündigt – und zwar per Anmeldung bei der US-Börsenaufsicht SEC. Rund drei Wochen später sollen dann Preisspanne und finaler Börsenprospekt bekannt gegeben werden. Der erste Handelstag an der New Yorker Börse sei für Oktober geplant, berichtet das Handelsblatt.
Die Gesundheit Österreich GmbH feiert heuer ihr 50-jähriges Bestehen. 1973 von Bundeskanzler Bruno Kreisky und Österreichs erster Gesundheitsministerin Ingrid Leodolter (beide SPÖ) als „Österreichisches Bundesinstitut für Gesundheitswesen“ (ÖBIG) gegründet, hat es als unabhängiges wissenschaftliches Institut die Entwicklungen des Gesundheitssystems maßgeblich begleitet und vorbereitet. Am Freitag findet dazu nun ein Empfang statt. (rüm/Agenturen)