Ein stimmungsvolles Fest mit mehr als 160 Gästen im niederösterreichischen Schloss Laxenburg gab den Rahmen für ein Jubiläum der ärztlichen Standesvertretung.
Diese Woche lud die Ärztekammer für Niederösterreich zum 175-jährigen Jubiläum der ärztlichen Standesvertretung in Niederösterreich. Präsident Harald Schlögel konnte gemeinsam mit den gewählten Kammerrät:innen zahlreiche Repräsentant:innen der Politik, der Sozialversicherungen und Interessenvertretungen wie Kammern, Gewerkschaften und des Gemeindebundes, Vertreter:innen der Landesverwaltung sowie der Landesorganisationen wie NÖGUS, Landesgesundheitsagentur und Notruf NÖ, Vertreter:innen der Rettungsorganisationen, medizinischen Gesellschaften, Versicherungen und Banken begrüßen. Nicht zuletzt folgten zahlreiche Ärzt:innen der Einladung.
„Das trotz aller Herausforderungen gut funktionierende Gesundheitssystem in Österreich und Niederösterreich braucht den Beitrag aller an diesem System Beteiligten. Die bessere Abstimmung des intra- und extramuralen Sektors, eine effiziente Patientenlenkung, die bessere Einbindung der Digitalisierung sind einige Beispiele dafür. Danke an die NÖ Ärztekammer, für den konstruktiven Dialog in diesem Prozess“, hob der Landtagsabgeordnete Franz Dinhobel (ÖVP) die gute Zusammenarbeit mit der Ärztekammer hervor. Von Seiten der niederösterreichischen Landesregierung wohnte Landesrat Christoph Luisser (FPÖ) der Jubiläumsfeier bei. (red)