Das bringt die nächste Woche im Gesundheitswesen   

Relatus Med Vorschau© AdobeStock/Geko Grafik

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.  

Während die Politik auch kommende Woche noch weitgehend in der Sommerpause ist, gibt es im Gesundheitswesen zahlreiche Termine. Am Montag lädt die SPÖ zu einer Pressekonferenz anlässlich des „Equal Pension Day“. In Linz lädt das Land Oberösterreich zur Pressekonferenz „Check-in 1450 startet durch – Mehr als die Hälfte der oö. Krankenhäuser bereits integriert“ mit Gesundheitslandesrätin und Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP).

Am Dienstag steht der Unvereinbarkeitsausschuss des Nationalrats auf dem Programm. Die SPÖ verdächtigt FPÖ-Chef Herbert Kickl, Nebeneinkünfte nicht gemeldet und damit gegen Transparenzregeln verstoßen zu haben. In Leverkusen gibt der Pharma- und Chemieriese Bayer das Ergebnis des zweiten Quartals bekannt.

Am Mittwoch lädt die Österreichische Ärztekammer zur Pressekonferenz mit dem Titel „Regierungsprogramm“ und präsentiert ihre Wünsche an die kommende Bundesregierung. Ministerrat tagt keiner, allfällige Beschlüsse werden im Umlaufverfahren gefasst. In Dänemark gibt der Pharmakonzern Novo Nordisk das Geschäftsergebnis im zweiten Quartal bekannt.

Am Freitag gibt die Statistik Austria einen vorläufigen Einblick in die Sozialausgaben des Jahres 2023.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche 

Das Nachrichtenportal RELATUS-MED berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses einen kostenlosen Nachrichtendienst, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über neueste Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich informieren zu können. (rüm)