Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.
Die kommende Woche steht im Zeichen der Nationalratswahl am Sonntag. Diese wird auch Weichen für den Gesundheitsbereich stellen. Ein wichtiger Termin für das Gesundheitswesen ist parallel in dieser Woche das European Health Forum Gastein, bei dem sich die Spitzen der heimischen und der internationalen Gesundheitsszene treffen. Am Montag startet zudem die dreitägige Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (OEGGG) in Salzburg.
Am Dienstag findet im Wiener Rathaus das fünfte Frauen-Netzwerktreffen „Ich bin ein Gesundheitswesen“ statt, das Frauen im Gesundheitswesen zu Mentorinnen füreinander machen will – unter anderem mit den Buchautorinnen, Roche-Österreich-Chefin Susanne Erkens-Reck und Relatus-Redakteurin Evelyn Holley-Spiess. Die Österreichische Gesellschaft für Geschlechtsspezifische Medizin wiederum lädt am Dienstag zur Tagung „Gendermedizin als Tor zur Präzisionsmedizin“ in die Universitätszahnklinik Wien. Ebenfalls am Dienstag startet dann das European Health Forum Gastein – unter anderem mit ECDC-Direktorin Pamela Rendi-Wagner sowie WHO-Europadirektor Hans Kluge. Auch Gesundheitsminister:innen verschiedener Länder sowie Mitglieder des EU-Parlaments nehmen an dem Kongress teil.
Am Mittwoch lädt der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim zu einem Pressegespräch anlässlich der Eröffnung eines neuen Krebsforschungsgebäudes in Wien. Anlässlich der 48. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP), die von 26.9. bis 28.9. stattfindet, gibt es am Mittwoch im Vorfeld eine Pressekonferenz. Am Donnerstag nimmt Gesundheitsminister Johannes Rauch am Festakt „20 Jahre Viktor Frankl Zentrum“ in Wien teil.
Das Nachrichtenportal RELATUS-MED berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses einen kostenlosen Nachrichtendienst, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über neueste Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich informieren zu können. (rüm)