Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Goldenes Ehrenzeichen für Polizei-Chefarzt 

Das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien“ wurde an den ehemaligen Chefarzt der Landespolizeidirektion Wien Wilhelm Saurma verliehen, der als einer der Architekten der medizinischen Kooperation zwischen der Berufsrettung Wien und der Landespolizeidirektion Wien gilt. Sauma engagierte sich für den Einsatz von Defibrillatoren in Polizeifahrzeugen sowie die Erste-Hilfe-Ausbildung von Polizist:innen, hat Reformen im Aufnahmeverfahren der Berufsrettung maßgeblich mitgestaltet und mit seinem Kampf gegen Drogen im Straßenverkehr dazu beigetragen Unfälle zu verhindern und Leben zu retten. 

Ehrenzeichen für Innsbrucks MedUni-Rektor 

Wolfgang Fleischhacker, Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck, wurde mit dem “Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik” ausgezeichnet, um seine Erfolge als Rektor sowie seine Verdienste in der Psychiatrie und der Forschung zu würdigen. Die Ehrung fand im Rahmen eines Festaktes zum 20-jährigen Bestehen der Universität in Hall in Tirol statt. Zudem wurden Fleischhackers Aktivitäten zur Gleichbehandlung der Geschlechter hervorgehoben. Fleischhacker ist seit 2017 Rektor und seine Amtszeit endet im September 2025, nachdem er im Mai bei der Abstimmung über seine Wiederbestellung im Senat nicht die nötige Mehrheit erhielt. 

Drei Landeskliniken werden Unikliniken 

Die Landeskliniken Wr. Neustadt, Neunkirchen und Hochegg in Niederösterreich sind seit Anfang Oktober Universitätskliniken. Dies geschah über eine Zusammenarbeit mit der Danube Private University (DPU) in Krems. Ziel ist es, mehr junge Ärzt:innen nach der Ausbildung im Bundesland zu halten. 120 Studierende des Masterstudiengangs Medizin an der DPU starteten mit Oktober ihre Ausbildung in den neuen Unikliniken. 

Familie Ströck „Stifter des Jahres“ 2024 

Zum siebenten Mal beging der 2014 gegründete Verband für gemeinnütziges Stiften (VgS) am 1. Oktober den Europäischen Tag der Stiftungen, der unter dem Motto „Krisen bewältigen, Zukunft gestalten“ stand. Die Familie Ströck wurde für ihre 2020 gegründete Stiftung WE&ME ausgezeichnet, die sich der Erforschung des Myalgischen Enzephalomyelitis/ Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS) widmet. Insgesamt lag in Österreich die Ausschüttung der rund 920 Stiftungen und Fonds sowie zahlreicher Privatstiftungen 2023 bei mindestens 115 Millionen Euro für wohltätige Projekte. Um den Stiftungsstandort Österreich zu stärken, fordert der VgS Verbesserungen bei Bürokratie und Besteuerung. (kagr/est/Agenturen)