Das bringt die nächste Woche im Gesundheitswesen 

Relatus Med Vorschau© AdobeStock/Geko Grafik

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Die Innenpolitik beschäftigt weiterhin das Termingeschehen. Während die drei großen Parteien im Auftrag des Bundespräsidenten erste Gespräche über eine Zusammenarbeit führen sollen, spielt wohl auch ein Blick nach Westen eine Rolle, wo Vorarlberg am Sonntag den Landtag gewählt hat. Unabhängig davon beschäftigt das Gesundheitswesen die Frage, wie es nach den Wahlen im System weitergehen wird. „Was unser Gesundheitssystem jetzt braucht“ erklärt deshalb die Ärztekammer in einer Pressekonferenz.

Am Dienstag legt dann auch die Apothekerkammer nach und ihr „7-Punkte-Programm zur Sicherstellung und Verbesserung der Gesundheitsversorgung“ vor. Zeitgleich präsentiert die Tiroler Arbeiterkammer eine Erhebung der Arbeitsbedingungen in Gesundheits- und Sozialberufen. Die Initiative Wund?Gesund! lädt am Dienstag zum Dialogforum „1 Jahr DGKP-Erstverordnung“ und fragt „Wo stehen wir?“ Hintergrund: Ein Jahr ist es her, dass nach langem politischen Tauziehen die Erstverordnung von Medizinprodukten durch die Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflege ermöglicht wurde.

Am Mittwoch hält die Ärztekammer erneut eine Pressekonferenz ab, dieses Mal um die Bürokratie in der Ausbildung zu kritisieren. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) nimmt parallel an der Konferenz der Landesgesundheitsreferenten in Oberösterreich teil, bei der es wohl auch um die Umsetzung der Reformen und Konkretisierungen in der Bundeszielsteuerungskommission gehen wird.

Am Donnerstag will die Caritas eine Systemreform in der Pflege fordern. Rund um den World Mental Health Day lädt „pro mente Austria“ zu einer Pressekonferenz und präsentiert Forderungen an die Politik im Bereich psychische Gesundheit. pro mente Austria ist der österreichische Dachverband der Vereine und Gesellschaften für psychische und soziale Gesundheit.

Am Freitag wird in Graz eine Vitamin-D-Aktion in den steirischen Apotheken vorgestellt. Die wissenschaftlich durch die Universität Graz begleitete Messaktion in mehr als 60 Apotheken läuft vom 14. Oktober bis 31. Dezember 2024. Bei Vitamin-D-Checks erfahren interessierte Kund:innen ihren persönlichen Vitaminstatus.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS-MED berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses einen kostenlosen Nachrichtendienst, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über neueste Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich informieren zu können. (rüm)