Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Höhere Erfolgsquote bei Wiederbelebung 

Als österreichweit erstes Bundesland nahm Tirol an der sogenannten „Resuscitation Academy“ mit dem Ziel, die Reanimationskette bei Herzstillstand zu verbessern. In den vergangenen zwei Jahren waren hierfür seitens der schwarz-roten Tiroler Landesregierung und der Stadt Innsbruck rund 350.000 Euro investiert worden. Das Zehn-Punkte-Programm umfasste unter anderem die Teilnahme am Deutschen Reanimationsregister sowie die Ausstattung der 13 in Tirol stationierten Notarzteinsatzfahrzeuge mit einer mechanischen Reanimationshilfe. 

 Ehrung für ehemaligen Ärztekammer-Chef 

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig hat dem Arzt, Forscher und Standesvertreter Thomas Szekeres im Wiener Rathaus den Ehrenring der Kammer für Ärzte und Ärztinnen in Wien überreicht. Szekeres wurde außerdem von seinen Standeskolleg:innen und durch seinen Nachfolger Johannes Steinhart zum ersten Ehrenpräsidenten der Kammer ernannt. Von 2012 bis 2022 war Szekeres als (damals noch) Wiener Ärztekammer-Chef oberster Wiener Standesvertreter. Ab 2017 bis 2022 stand er für eine Periode als Präsident der Österreichischen Ärztekammer vor.  

 Frauengesundheitstag in Wien 

Am 9. November 2024 veranstaltet die Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien den ersten Frauengesundheitstag im Festsaal des Gesundheitsministeriums. Im Fokus stehen die Themen Menopause, Hormone und Osteoporose, mit dem Ziel, das Fachwissen des medizinischen Personals zu erweitern und zugleich Betroffenen die Möglichkeit zu bieten, sich umfassend zu informieren und direkt Fragen an Experten zu stellen. Ein Auftakt mit einer Podiumsdiskussion zu den Herausforderungen der aktuellen gesundheitspolitischen Strukturen wird gefolgt von Kurzvorträgen und Diskussionsrunden. 

 Eric Kandel feiert 95. Geburtstag 

Medizin-Nobelpreisträger und Neurobiologe Eric Kandel feiert am 7. November seinen 95. Geburtstag. Bis zu seinem Pensionsantritt 2022 forschte er mit seiner Arbeitsgruppe am Jerome L. Greene Science Center der Columbia University. Im Frühjahr 2024 erschien sein Buch „Essays on Art and Science“. Erinnerung und Gedächtnis sind die zentralen Themen im Leben Kandels, in persönlicher und in wissenschaftlicher Hinsicht. Es ist das Thema, das ihm im Jahr 2000 gemeinsam mit Arvid Carlsson und Paul Greengard den Medizin-Nobelpreis eingebracht hat. Als Kind einer jüdischen Wiener Familie setzte sich Kandel außerdem Zeit seines Lebens mit Antisemitismus auseinander. (kagr/est/Agenturen)