Regierungsbildung: Wer über Gesundheit verhandelt

© Gina Sanders-stock.adobe.com

Prominente und überraschende Namen verhandeln über Gesundheit und Krankenkassen. Die Wahl von ÖVP, SPÖ und NEOS lässt auch erste Positionierungen erahnen.

ÖVP, SPÖ und NEOS haben ihre Verhandlungsteams für die Koalitionsgespräche fixiert. RELATUS zeigt, wer in den kommenden Wochen über Gesundheit, Krankenversicherung und Pflege verhandeln wird. Bis Ende des Jahres soll die neue Koalition stehen, der Feinschliff könnte in den Tagen nach Weihnachten vorgenommen werden. Verhandelt wird in sieben Hauptgruppen, die wiederum in 33 thematische Untergruppen unterteilt sind. Die Hauptgruppe Gesundheit, Pflege, Soziales und Arbeit wird von August Wöginger (ÖVP), Josef Muchitsch (SPÖ), Johannes Gasser und Lukas Sustala (Neos) geleitet. Was in den Untergruppen nicht geklärt werden kann, geht in diese Steuerungsgruppe.

Für den Gesundheitsbereich entscheidend sind zwei Untergruppen: die erste ist „Sozialversicherung, Soziales und Pensionen“, die zweite „Gesundheit, Pflege“. Und damit zeigt sich schon eine Richtung, dass künftig Gesundheit und Pflege gemeinsam gedacht werden. Die Verhandler:innen in beiden Gruppen sind laut einem ORF-Bericht durchaus prominent. So verhandeln „Sozialversicherung, Soziales und Pensionen“ für die ÖVP Pensionistenvertreterin Ingrid Korosec, PVA-Generaldirektor Winfried Pinggera, die ehemalige Behindertensportlerin Heike Eder und SVS-Generaldirektor Alexander Biach. Für die SPÖ steigen Ex-StGKK-Obfrau Verena Nussbaum, NÖ-Landesrätin Ulrike Königberger-Ludwig, Gewerkschafter Josef Muchitsch und Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker in den Ring. Die NEOS schicken Vorarlbergs Landesvize Johannes Gasser, NEOS-Lab-Chef Lukas Susatala, JUNOS-Vorsitzende Sophie Wotschke, Gesundheitssprecherin Fiona Fiedler und Klub-Mitarbeiter Michael López.

Über „Gesundheit, Pflege“ verhandeln OÖ-Landesrätin Christine Haberlander, Ex-Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, der scheidende Gesundheitssprecher Josef Smole, ÖGK-Generaldirektor Bernhard Wurzer, Sbg-Gesundheitslandesrätin Daniela Gutschi und Ex-Hauptverbandschef Peter McDonald. Die SPÖ entsendet die Internistin Miriam Hufgard-Leitner, Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, Gesundheitssprecher Philip Kucher und ÖGK-Obmann Andreas Huss. Die NEOS schicken NEOS-Lab-Chef Lukas Susatala, Gesundheitssprecherin Fiona Fiedler, den Finanz- und Bankexperten Christoph Pramhofer, den Wiener Gesundheitssprecher Stefan Gera und die aus der ÖVP ausgetretene ehemalige Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky. (rüm)