Das vom Sozialministerium im März angekündigte Qualitätssiegel für Vermittlungsagenturen, die 24-Stunden-Betreuung anbieten, wurde an die ersten 15 Agenturen verliehen. Insgesamt gibt es 800 Anbieter.
Das neue „Österreichische Qualitätszertifikat für Vermittlungsagenturen in der 24-Stunden-Betreuung“ (ÖGZ-24) soll die Pflege und Betreuung für alle Menschen in Österreich in „bestmöglicher Qualität nachhaltig“ sicherstellen. Das Zertifikat wurde gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich und einer Expertenrunde entwickelt. Zur Erlangung müssen sich Vermittlungsagenturen verpflichten, regelmäßig qualitätssichernde Hausbesuche durch diplomiertes Gesundheitspersonal durchzuführen und zusätzlich für einen Notfallplan zu sorgen. Zusätzlich werden Anforderungen im Bereich „Ausbildung und Praxis, Sprachkenntnisse sowie soziale Kompetenz“ der Pflegekräfte gestellt und geprüft. Falls Vermittlungsagenturen auch mit der Abwicklung der Abrechnung betraut sind, müssen sie über das Gesetz hinausgehende Offenlegungs- und Dokumentationsverpflichtungen gegenüber den Pflegekräften und ihren Kunden erfüllen.
„Obwohl bei den ersten 15 Zertifikaten schon einige große Anbieter dabei sind, hoffe ich, dass sich noch möglichst viele weitere zertifizieren lassen“, sagte Sozialministerin Brigitte Zarfl bei der nun erfolgten ersten Verleihung. 19 weitere Agenturen befinden sich aktuell im Prozess. (red)