Das Marktforschungsunternehmen IQVIA analysiert für die Ärzte Krone und Apotheker Krone regelmäßig Fakten zum Gesundheitswesen. Claudia Linhart, Client Service Analyst bei IQVIA, hat den Markt für Gesichtspflege unter die Lupe genommen und Marktanteile analysiert.
50 Prozent der Umsätze des Gesichtspflege-Marktes entfallen in Österreich auf Anti-Falten-Pflege. Der entsprechende Markt in den öffentlichen österreichischen Apotheken, der Markt der Anti-Aging-/Anti-Falten-Pflege (inklusive Anti-Falten-Handpflege) hat Konkurrenz in Drogerien und im Versandhandel und ist derzeit bei gleichzeitigem Wertwachstum von 1,0 % um –2,8 % nach verkauften Einheiten rückläufig. Die Bereitschaft, Geld in faltenfreie Haut zu investieren, ist groß. Derzeit werden allein in Österreichs Apotheken pro Jahr für mehr als 570.000 Packungen über 20 Millionen Euro ausgegeben. Ein durchschnittliches Produkt kostet den Endverbraucher rund 35 Euro. Marktführer nach Umsatz und Absatz ist Eucerin® HYALURON von Beiersdorf vor NEOVADIOL und LIFTACTIV SUPREME von VICHY. Dahinter folgen HYALURON Activ von HWS, SIGNASOL® von Remitan und Eucerin® ELASTICITY+FILLER von Beiersdorf.
Ganz vorne im Verkaufsranking liegen topische Darreichungsformen, doch auch orale Formen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit – der orale Anti-Aging-Markt entwickelt sich zweistellig positiv. Besonders gefragt sind orale Hyaluronsäure-Präparate, die als Nahrungsergänzung sowohl in Kapsel- und Tablettenform als auch als flüssige Varianten erhältlich sind und nicht nur auf die Haut, sondern auch auf die Gelenke positive Auswirkungen haben. Die erfolgreichste Neueinführung der vergangenen 12 Monate ist das Kombinationspräparat Dr. Böhm® Hyaluron, das Tabletten und Serum beinhaltet und dadurch Anti-Aging von innen und außen bietet. Ein weiterer Trend ist „Anti-Aging light“ – ein Trend, der auf natürliche antioxidative Inhaltsstoffe wie Kräuter oder aus Weizen und Zucker gewonnene Biosaccharide setzt, die wie eine schützende zweite Haut wirken.
Wir werden immer älter und möchten uns dabei ein jugendliches Aussehen mit möglichst straffer und faltenfreier Haut bewahren. Am besten beginnen wir schon früh mit Prävention gegen Hautalterung und verwenden ausreichenden Sonnenschutz. Doch irgendwann lässt sich der Alterungseffekt nicht mehr aufhalten, und viele Kunden greifen zu hochwertiger Apothekenkosmetik. In der Apotheke findet jeder nach professioneller Beratung das für ihn und sein Alter entsprechende Präparat.
Quelle: IQVIA PharmaTrend MAT 2019 01, hochgerechnete Verkäufe (Sell-out-Daten) der öffentlichen österreichischen Apotheken (Umsatz in Euro AVP, Absatz in Einheiten)