Das Marktforschungsunternehmen IQVIA analysiert für die Ärzte Krone und Apotheker Krone regelmäßig Fakten zum Gesundheitswesen. Claudia Linhart, Client Service Analyst bei IQVIA, hat den Markt für Sportnahrung unter die Lupe genommen und Marktanteile analysiert.
In der heutigen Zeit wünschen sich immer mehr Menschen ein sportlich-ästhetisches Aussehen und ein langes, erfülltes und gesundes Leben, in dem Ernährung und Sport wichtige Rollen spielen. Der Muskel soll nach der sportlichen Belastung schnell mit hochwertigen Nährstoffen versorgt werden. Mehrere Studien zeigen, dass hochwertige und gut verfügbare Proteine in Kombination mit Kohlenhydraten und Mineralstoffen die Erholung fördern, das körperliche Wohlbefinden steigern und die Muskulatur schneller wachsen lassen. Sport- und Kraftnahrung steht den Konsumenten in vielen verschiedenen Vertriebskanälen zur Verfügung. Entsprechende Präparate können nicht nur in öffentlichen Apotheken, sondern auch in eigenen Shops für Nahrungsergänzungsmittel für sportliche Zwecke (zum Beispiel BioTechUSATM), Drogerien, Supermärkten oder von diversen Anbietern online bezogen werden.
Zwei Millionen Euro Umsatz werden aktuell pro Jahr mit über 565.000 Packungen im Bereich Sport- und Kraftnahrung in den öffentlichen österreichischen Apotheken erzielt. Der Markt (inklusive Traubenzucker) sinkt derzeit um 8,1 % nach verkauften Einheiten und um 7,2 % nach Wert. Das führende Präparat mit 28 % Umsatzanteil ist Bloc® Traubenzucker von Schmidgall, den es in fast 40 Geschmacksrichtungen gibt, gefolgt von Fitness Eiweiß® von Vitamin Express, einem Drink aus Milch-, Ei- und Sojaprotein (10 % Anteil) und Orthomol® Sport, einem Nahrungsergänzungsmittel mit Magnesium, L-Carnitin, Coenzym Q10 und Omega-3-Fettsäuren (6 % Anteil). Dahinter reihen sich nach Umsatz Melasan® Sportgetränke mit Inhaltsstoffen wie Magnesium, Kalium oder BCAA (verzweigtkettige Aminosäuren) und das Medizinprodukt Sport Panaceo® mit einem Wirkstoff aus Vulkanmineral, das in Kapsel- und Pulverform verfügbar ist und Magen-Darm-Beschwerden beim Sport lindert (beide 6 % Anteil). Peeroton® Powerpack, ein Kohlenhydratriegel aus jungen Haferflocken (5 % Anteil) und Peeroton® BCAA Kapseln (4 % Anteil) komplettieren die Top 7 Produkte nach Wert. Auch Magnesiumpräparate sollen hier keinesfalls unerwähnt bleiben. Die führenden drei Marken sind Dr. Böhm® von Apomedica, Magnesium Verla® von Kwizda und Pure Encapsulations® von Pro Medico.
Quelle: IQVIA PharmaTrend MAT 2018 11, hochgerechnete Verkäufe (Sell-out-Daten) der öffentlichen österreichischen Apotheken (Umsatz in Euro AVP, Absatz in Einheiten)