Krankenkassen melden hohe Nachfrage nach digitalen Services

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Während der Corona-Krise sind die Zugriffe auf das Sozialversicherungsportal meinesv.at um 17 % gestiegen, erklärte Peter Lehner, Vorsitzender der Konferenz der Sozialversicherungsträger, am Wochenende.

„Die Corona-Krise hat den Digitalisierungskurs der Sozialversicherung klar bestätigt“, sagte Lehner. Dank der „gut etablierten“ digitalen Kanäle und Online-Services konnten die Versicherten so laufend in Kontakt mit ihrer Sozialversicherung bleiben, auch während die Kundencenter geschlossen waren, betonte der Kassenfunktionär. Insgesamt haben in den ersten drei Monaten 760.000 Versicherte die Online-Services genutzt.  Die meisten Besuche verzeichnete MeineSV im März mit über 282.000 Zugriffen.

„Die Digitalisierung war uns in der Corona-Krise ein wichtiger Helfer. Die Kombination von digitalen Services mit der persönlichen Betreuung geben den Kurs Richtung Zukunft vor“, erklärte Lehner und ergänzte: „Mit dem Wiederhochfahren haben nun die Kundencenter wieder geöffnet. Damit ist das zweite Fundament unseres Kundenservices verfügbar: der persönliche Kontakt.“ Insgesamt über 60 Services der österreichischen Sozialversicherungsträger ÖGK, PVA, SVS und BVAEB sind bereits heute online abrufbar. Dazu zählen das Einreichen von Rechnungen und Bewilligungen, das Senden von Anträgen oder das Herunterladen von Bestätigungen. Der Trend Richtung mobiler Nutzung via Smartphone und Tablet ist auch in der Sozialversicherung klar ersichtlich. Die Appservices wurden im ersten Quartal 2020 über 144.000 Mal genutzt. (red)