Medieninitiative Digitale Medizin

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Eine neue Initiative der Futuro Verlagsgruppe, bestehend aus MEDahead, MedMedia und Universimed, setzt die Ärzteschaft ins Zentrum der digitalen Transformation.

Intelligente Algorithmen, die Krankheiten erkennen, zirkulierende Nanosensoren, die Krebstherapeutika zielgenau zu den Tumorzellen bringen und sprechende Gesundheitsassistenten, die 24/7 bereitstehen, um Versorgungsprozesse zu organisieren – die Zukunft der Medizin kling aufregend und vor allem: digital. „Die Futuro Verlagsgruppe widmet sich den wichtigen Zukunftsthemen im Gesundheitswesen und die Digitalisierung spielt auch im Gesundheitsbereich eine Schlüsselrolle – und diese Bedeutung wird noch weiter zunehmen! Als größte medizinische Fachverlagsgruppe Österreichs möchten wir die Digitalisierung des Gesundheitswesens nicht einfach nur passiv begleiten, sondern aktiv mitgestalten“, betonen Mag. Gabriele Jerlich und Dr. Bartosz Chlap, die gemeinsam die Geschäftsführung der Futuro-Gruppe innehaben. Daher hat die Verlagsgruppe die Medieninitiative Digitale Medizin gegründet.

Dabei soll das zentrale Asset der Futuro Verlagsgruppe, der mediale Zugang zur gesamten Ärzteschaft aller relevanter Fachrichtungen, genutzt werden, um der Initiative ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen Projekten im Kontext von Digital Healthcare zu geben, erklärt Wolfgang Chlud, Gründer des zur Futuro Verlagsgruppe gehörenden Universimed Verlags und Projektleiter der Medieninitiative. Die Initiator:innen sind überzeugt, dass eine effiziente und qualitativ hochwertige technologische Veränderung nur erreicht werden kann, wenn die Digitalisierung an den Bedürfnissen der Ärzt:innen ausgerichtet wird.

„Indem wir die österreichische Ärzteschaft digital empowern, verringern wir das Informations-Delta zu den großen Technologiekonzernen, das aus unserer Sicht eines der größten Hindernisse für eine aktivere Rolle der Mediziner:innen im Transformationsprozess darstellt“, betont Christian Maté, selbst Allgemeinmediziner und als Medical Creative Director des MedMedia-Verlags mitverantwortlich für die inhaltliche Ausrichtung der Initiative. Die Initiative wurde mit einer Stakeholder-Veranstaltung im Wiener Hotel Bristol offiziell gestartet. Als mediale Klammer der fortlaufend produzierten Inhalte wird im 3. Quartal 2023 unter der Marke DigitalDoctor ein neues Print- und Online-Magazin gelauncht, bei dem Maté die Chefredaktion übernimmt. Weitere Informationen zu der Initiative und die Möglichkeit der Newsletter-Anmeldung finden Sie unter digitaldoctor.at